© Copyright by
"www.steffans-schachseiten.de"
2. Internationale Fränkische Großmeistertage 2004
zurück zur Hauptseite
Impressum
aktualisiert am 16.08.2008 20:59

Pressebericht

22.02.2004  19:36

Lokalmatador holte auf

Michael Bezold sammelte in drei Runden 2,5 Punkte SCHACH


Den unglücklichen Start bei den Großmeistertagen in Waischenfeld hat Michael Bezold schnell überwunden. In den drei Runden nach seiner Auftaktniederlage hat der für den Hamburger SK startende Lokalmatador 2,5 Punkte gesammelt und damit den Anschluss an die Spitze gefunden.

Nach dem ersten Teil des gestrigen Doppelspieltages lag Bezold somit schon mit der Zweitplatzierten Almira Skripchenko gleichauf. Nur sein Vereinskollege und Bezwinger im Auftakspiel, Jan Gustafsson, hat noch einen halben Punkt mehr auf dem Konto.
Schon in der zweiten Runde hatte sich der aus Waischenfeld stammende Großmeister von seinem Fehlstart unbeeindruckt gezeigt, als er Nationalspieler Klaus Bischoff (TV Tegernsee) mit einem sehenswerten Angriff bezwang. In der dritten Runde trennte sich Bezold dann von Fabian Döttling (SC Baden-Oos) mit einem kurz vor Ablauf der Zeitnotphase nach vier Stunden vereinbarten Remis, ehe er gestern gegen Michael Prusikin (SC Forchheim) seinen zweiten Sieg errang.
Nach dem dritten Spieltag hatte noch Arkadij Naiditsch (SF Brackel) wie der große Sieger ausgesehen. Der Favorit mit der höchsten ELO-Zahl aller Teilnehmer errang nämlich den einzigen Sieg überhaupt in dieser Runde, in der alle vier übrigen Begegnungen unentscheiden endeten. In einer umkämpften Partie besiegte er den holländischen Ex-Jugendweltmeister IM Daniel Stellwagen. Gestern verpasste Naiditsch jedoch den Sprung nach ganz vorn, als er das Spitzenspiel gegen Gustafson verlor.
Zu den gestrigen Siegern gehörte auch David Baramidze (SF Brackel). Im IM-Vergleich gegen Danie Stellwagen holte er seinen ersten ganzen Punkt und liegt nun mit zwei Zählern bei einem Spiel Rückstand im Vergleich zur Spitzengruppe gut im Rennen.
 

Nordbayerischer Kurier